Freitag, 14. September 2012

Unser Schulanfang

Jetzt mal noch was unscrappiges:


Gestern war ja hier in Bayern Schulanfang - für mich eine große Sache (für meine Große natürlich auch *g*). Angelina war ja schon seit Wochen total aufgeregt und hat jedem erzählt, dass sie jetzt bald ein Schulkind ist und uns total hibbelig gemacht mit ihrer Überdrehtheit. Die Kleine wurde dafür immer ruhiger - die ganze Aufregung um ihre große Schwester war schon recht schwer für sie. Ja, und gestern war es dann endlich soweit: der 1. Schultag!
Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten... ich kenne es ja so, dass der Schulanfang auf einen Samstag fällt und die ganze Familie somit ohne Probleme mitfeiern kann. Da wird eine ziemlich große Sache daraus gemacht... In Bayern und ich weiß nicht, wo sonst auch noch, ist der Schulanfang am ganz normalen 1. Schultag nach den Ferien. Es gab einen Gottesdienst (sehr nett gemacht!), eine kurze Rede vom Direktor, die Kinder hatten eine Stunde in ihren Klassen und um 10.00 Uhr konnten wir wieder heimgehen.


Es war wirklich schön, aber ich finde diese Variante nicht so familienfreundlich. Wenn z.B. die Kleine in 2 Jahren auch Schulanfang hat, kann die Große nicht einmal mit dabei sein, weil sie selber schon im Unterricht sitzt.
 
Nichtsdestotrotz hat mal wieder mein Mutterherz geblutet... Beim Gottesdienst hab ich mir bestimmt 5mal die Tränen weggeblinzelt und heute morgen, als ich mein Kind in den Schulbus gesetzt und die Tür sich geschlossen hatte, hab ich draußen gestanden und geheult... Mein Mann hat mich mal wieder ausgelacht, aber ist es nicht grausam, wie schnell sie groß werden?!?


So, das musste ich mal loswerden. Beim nächsten Mal gibt es wieder was für die Augen ;o)

LG Steffi

Keine Kommentare: